TSV Turnerinnen beim 15. Internationalen Spieth-Cup in Berkheim

Nach dem Entfall des Internationalen Spieth-Cups in den vergangenen zwei Jahren war es am 7./8. Mai endlich wieder so weit und der TSV Berkheim lud zum Vergleich im Kürbereich der Altersklassen 12-16+ und in den AK-Stufen der 7-11-jährigen ein. Insgesamt 10 Turnerinnen schickte die TSV Heusenstamm an dem Wettkampfwochenende ins Rennen. Die Mädchen haben tolle Ergebnisse erzielt und konnten viele neue Erfahrungen sammeln.

Kürturnerinnen mit Trainer Dan – Kira, Nadine und Julie

Den Anfang machten am Samstag die drei Mädchen aus dem Kürbereich. Nadine Christof ging in der Altersklasse 14 an den Start und präsentierte ihre neuen Kürübungen an diesem Tag nahezu fehlerfrei. Nur am Balken startete sie leicht nervös mit einem Sturz beim freien Rad. Danach lief es für Nadine wie am Schnürchen. Sie präsentierte eine brillante Bodenübung, gespickt mit Höchstschwierigkeiten, die sie alle nahezu perfekt auf die Bodenfläche zauberte. Auch den erstmals präsentierten Doppelsalto landete Nadine an diesem Tag perfekt. Ein schöner Tsukahara gebückt und eine ordentliche Barrenübung rundeten den starken 4-Kampf ab. Im Endergebnis stand für Nadine ein grandioser 3. Platz im Mehrkampf und die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften, die Mitte Juni in Reilingen bei Mannheim stattfinden werden.

AK14 – Nadine

In der AK 12 starteten Julie Petrovic und Kira Ljung erstmals im Kürprogramm. Sie präsentierten ihre Übungen an den Geräten sehr schön, hatten allerdings nach langer Wettkampfpause ein wenig mit der Nervosität zu kämpfen. Kira zeigte am Schwebebalken erstmals den neu erlernten Salto rückwärts und Julie das freie Rad im Wettkampf. Zudem konnte Julie erstmals 1 1/2 Schraube am Boden sowie den neu erlernten Tsukahara am Sprungtisch präsentieren, der jedoch leider noch nicht optimal gelandet werden konnte. Julie rangierte am Ende auf Rang 18 des starken Teilnehmerfeldes, Kira konnte leider verletzungsbedingt nur an Barren und Balken an die Geräte gehen. Beide Mädchen können nun mit neu gewonnenem Selbstvertrauen zuversichtlich in die Wettkampfsaison starten.

AK12 – Julie
AK12 – Kira

Am Sonntag gingen die jüngeren Mädchen an den Start. Für die jüngsten Mädchen der AK 7 war es der erste reguläre 4-Kampf in einer normalen Wettkampfumgebung. Fiona Stengel turnte starke Übungen an allen Geräten und erreichte am Ende einen fantastischen 7. Rang. Insbesondere am Barren konnte Fiona ihre volle Stärke ausspielen mit einem sehr präzisen Vortrag. Ihre Teamkolleginnen Charlotte Martini und Mila Sophie Paramos Verganzo rangierten in der Endwertung auf den Plätzen 14 und 15. Charlotte konnte ihre bestes Einzelergebnis am Sprung und Mila am Barren erzielen.

AK7 – Mila, Fiona und Charlie

Luisa Gehrels, Selma Schmidt und Malu Speth waren die Heusenstammer Teilnehmerinnen in der AK 8. Luisa erturnte sich nach einem sehr schönen 4-Kampf einen herausragenden 7. Rang in der Mehrkampfwertung. Vor allem am Boden konnte Luisa durch Eleganz und eine nahezu perfekte Ausführung das Kampfgericht mit der zweithöchsten Wertung des Tages beeindrucken. Ihre Mannschaftskolleginnen hatten an dem Tag leider ein wenig mit der Nervosität zu kämpfen, brillierten aber vor allem an den Geräten Sprung und Boden mit sehr schönen Übungen. Selma rangierte am Ende auf Rang 21 und Malu knapp dahinter auf Rang 22 in dem starken Teilnehmerfeld.

AK8 mit Trainerin Julia – Malu, Luisa und Selma

In der AK 9 ging für die TSV Sophia Kölsch an die Geräte. Sie präsentierte an diesem Tag erstmals die vielen neu erlernten Elemente wie die Abgangsverbindung Rad Salto rückwärts sowie den Bogengang vorwärts am Schwebebalken oder den Salto rückwärts am Boden. Leider unterliefen ihr dabei noch kleinere Fehler, die es nun im Training zu verbessern gilt. Am Ende platzierte sich Sophia nach einem schönen 4-Kampf auf Rang 12 im Gesamtergebnis.

AK9 – Sophia mit Trainerin Julia

Aodaili Song, ebenfalls AK 9, war mit Trainerin Corinna Seitz zeitgleich an diesem Wochenende bei einem Bundeslehrgang am Olympiastützpunkt Frankfurt. Beide haben vor Ort viel dazu gelernt und neue Impulse mitgenommen, die es nun für die weitere Wettkampfsaison im Training umzusetzen gilt.

Ein großes Lob an Dan Burinca, Camelia Neagu und den Rest des Trainerteams für diesen wunderbaren Jahreseinstieg. Allen Teilnehmerinnen und dem Trainerteam herzlichen Glückwunsch für die gezeigten Leistungen. Nun heißt es für alle die Erfahrungen aus dem Wettkampfwochenende aufbereiten und in die Vorbereitung für die anstehenden Hessischen Jugendmeisterschaften und Hessischen Nachwuchsmannschaftsmeisterschaften am 21. Mai in Limburg einzubinden.